Zu der Projektauswahl beim Förderprogramm „KulturInvest 2022“ erklärt der Bundes¬tags¬abgeordnete aus Solingen, Remscheid und Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU):
Heute Morgen fiel die Entscheidung im Haus¬halts¬ausschuss des Deutschen Bundestages, welche Projekte Fördergelder aus dem Bundesförderprogramm „KulturInvest 2022“ für Kultureinrichtungen von nationaler Bedeutung erhalten. Ich habe zwei Projekte im Bergischen Städtedreieck unterstützt: Das Deutsche Klingenmuseum in Solingen braucht die Fördergelder für die Neukonzeptionierung der Dauerausstellung. Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in Remscheid-Lüttringhausen soll für eine Nutzung als Begegnungs- und Bildungsstätte der Stadtteilbibliothek umgebaut werden.
Ich freue mich, dass das alte Lüttringhauser Feuerwehrgerätehaus mit Fördermitteln in Höhe von 591.516 Euro zur Stadtteilbibliothek umgebaut werden kann. Nach meinen Informationen ist das Deutsche Klingen¬museum leider leer ausgegangen. Hierfür müssen die Kolleginnen und Kollegen aus der Regierungskoalition nacharbeiten, woran der überzeugende Vorschlag aus Solingen am Ende gescheitert ist. Ich werde das Deutsche Klingenmuseum nach Kräften weiter unterstützen und umgehend prüfen, ob das wichtige Projekt für ein ähnliches Programm im kommenden Jahr neu angemeldet werden kann.